Ausstellung

Kalligraphie von Abfall - Fotografien von Mico Schmitt

 
Jeden Tag hinterlassen Müll, Arbeit, Wasser und Wetter gravierende, einprägende Spuren in Metallen und Kunststoffen, mit denen wir unseren Abfall sammeln.

 

Mico Schmitt dokumentiert diese Spuren. Er zeigt die bunten Farben, kreativen Logos, beschreibenden Buchstaben und ordnenden Zahlen und die großen Belastungen, denen sie durch Müll, Arbeit, Wasser und Wetter ausgesetzt sind.

Er zeigt, welchen Kräften wir uns entgegenstellen müssen,

Alle Behälter werden immer wieder erneuert, Investitionen getätigt. Neue und weitere Ressourcen werden bereitgestellt, um uns und unsere Umwelt vor den schädlichen Folgen des Abfalls schützen zu können. Von Unternehmerinnen und Unternehmern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Forscherinnen und Forschern, jeden Tag.

 

Mico Schmitt (*1973) ist gelernter Industriekaufmann und staatlich geprüfter Betriebswirt der Fachrichtung Logistik. Seit 2008 ist er in der Entsorgungswirtschaft tätig."

Aquaponik - nachhaltige Lebensmittelproduktion im urbanen Raum

Bei der Aquaponik werden zwei wasserbasierte Produktionstechniken der Nahrungsmittelerzeugung zu einem effizienten Kreislaufsystem zusammengeschlossen. Die Urbanisten zeigen den Entwurf einer kompakten Aquaponikanlage, wie sie etwa im Foyer einer Schule oder anderen Gebäuden stehen könnte. Für die Herstellung wurden überwiegend günstige Abfallprodukte aus der Baubranche verwendet. Neben erfrischendem Sauerstoff produziert die Lehranlage mit warmem Licht und plätscherndem Wasser eine angenehme Atmosphäre und Aufenthaltsqualität.

 

 

 

Wann: Gesamter Festivalzeitraum

Wo: Halle im Depot

Dauer: -

Eintritt: frei

Zugang: barrierefrei

Weitere Infos:  www.dieurbanisten.de

 

Foto: Depot

Per Capita - so viel Abfall produzieren wir pro Kopf und Jahr

 

 

Wann: Gesamter Festivalzeitraum

Wo: Halle im Depot

Dauer: -

Eintritt: frei

Zugang: barrierefrei

Weitere Infos:  www.dieurbanisten.de