trash up! 2017


Mitte November 2017 fand die zweite Ausgabe des Trash-Up! Festival im Depot statt. Die große und positive Resonanz auf das erste Festival im Jahr zuvor lies uns keine Zeit, lange zu überlegen. Mit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW konnte ein weiteres Mal ein Unterstützer des für die Sache rund um das Thema Nachhaltigkeit gewonnen werden und wir hatten Bock! Was war neu? Am Grundkonzept wurde nicht geschraubt. Das Vortrags- und Workshopprogramm, da sind wir uns einig, war ein Tacken herausragender und hochkarätiger besetzt als in 2016. Mit Niko Paech konnten wir einen der herausragenden Postwachstumsökonomen für einen Vortrag mit anschließender lebhafter Diskussion gewinnen. Erstaunlicherweise war es im zweiten jahr nicht ganz so einfach wie gedacht, eine feine Upcycling-Händlerschaft für den Markt in der Mittelhalle gewinnen. Wir wurden mit einer relativ dynamischen und fluktuierenden Markt- und Händler*innenlage konfrontiert. Dafür gab es Klänge aus dem Klavier aus der Mülltonne und Postapokalyptischen Schmuck von Monochrom und einem gehaltvollen Filmprogramm im sweetSixteen-Kino.